full screen background image
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv 2015

Archiv 2015

Winterpause vorbei...

Die letzten Wochen waren recht ruhig, lediglich Dao's Wurf hat uns etwas in Aufruhr gebracht, soweit sind aber Mutti & Baby wohlauf und Fatou geniesst offensichtlich den Status "Einzelkind" - rein von der Gewischtklasse her gesehen ;-) Wir hoffen, dass bei Kinga demnächst alles etwas entspannter abläuft und freuen uns schon sehr auf die weitere Nachzucht! Ebenfalls ist Bailey Anfang des Jahres nach Kliff belegt worden (mehr Infos hier) somit steht das erste Quartal 2015 ganz im Zeichen der Mohnwiese Welpen :-)

Zwischenzeitlich haben wir auch ganz gemütlich wieder mit dem Training angefangen, auch wenn noch viel Schnee liegt. Und unsere vorläufigen Ziele für 2015 - was Prüfungen, Ausstellungen und Körung angeht - sind ins Auge gefasst. Voll motiviert starten wir also ins neue Jahr, gerüstet mit neuester Fototechnik. Seid gespannt, mit was für tollen Bildern und Videos wir euch auch in diesem Jahr versorgen werden!

Wohooo - Schauergebnis "vorzüglich"

Heute war ein aufregender, aber erfolgreicher Tag für Bianca, Sandra & ihre Batai von der Mohnwiese. Auf der heutigen Hallen- zuchtschau der LG 13 in Biberach-Rissegg konnten sie sich in der Gebrauchs- hundeklasse "vorzüglich" präsentieren und erhielten von Richter Hans-Peter Rieker ein V6 von gesamt acht teilnehmenden Hündinnen... WIR FREUEN UNS ALLE FÜR DICH & DEINE BATAI - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-)

Erste Welpenbilder vom G-Wurf online...

A:96 B:97 C:99 - gesamt 292 Punkte....

Wooooohooooo.... Gratulation!!! Das Hundeherz am rechten Fleck, gepaart mit Leidenschaft und Know-How ergibt eine unschlagbare Kombination: Top-Leistung als Top-Team. In diesem Sinne wünschen wir Nicole & Zoff auf Ihrem weiteren Erfolgsweg alles Gute und auf der Bundes-FCI (mindestens) ein genauso tolles Prüfungsergebnis!

Hier findet Ihr alle Ergebnisse zur LG05 FCI-Qualifikation >>ERGEBNISSE<< und hier geht es zum WD-Profil von Zoff von der Mohnwiese...

7-Länderwettkampf 2015

Hut ab - super Leistung!!!
Thomas Altenburger und sein Yardas von der Mohnwiese
erreichten auf dem diesjährigen 7-Länderwettkampf in Kronau mit
A:97 B:92 C:98 und gesamt 287 Punkten den Platz 2....

Zweimal Vize-Titel für Hannah & Alice

Badische Vize-Jugendsiegerin & SV Vize-Jugendsiegerin DJJM
Vom 23.-26.05.2015 startete in Kevelaer Hannah mit Ihrer Alice von der Mohnwiese an der SV Deutschen Jugend - und Juniorenmeisterschaft.
Als Vize-Jugendmeisterin der LG Baden konnte Sie mit Ihrer Alice erneut mit einer tollen Leistung glänzen und wurde in ihrer Klasse und als eines der jüngsten Teams mit dem 2. Platz und dem Titel "SV Vize-Jugendmeisterin 2015" belohnt.

Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu deinen Erfolgen Hannah und wünschen Dir und Deiner Alice auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport!

Hannah mit Alice (zweite von links)

Klarer Sieg mit 291 Punkten...

Vom 31.07.-02.08.2015 fand bei der SV OG Münsingen die diesjährige SV Landesmeisterschaft statt. Mit drei Punkten Abstand zu Platz zwei und 11 Punkten zu Platz drei von insgesamt 31 Teams, gewinnt souverän Thomas Altenburger mit seinem Yardas von der Mohnwiese die BSP-Quali mit einem "vorzüglich". Wir freuen uns sehr für das Team und drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten für die Bundessieger-Prüfung...

Bildquelle: (c)SV LG13

--> Ergebnisse // Yardas auf Working Dog

SV LGA mit Ticket zur BSP

An den letzten beiden Wochenenden fanden erneut Landesgruppenausscheidungen des SV statt. In der LG12 in Ketsch erreichte Claudia mit ihrem Zank von der Mohnwiese wegen einiger grober Patzer in der Unterordnung leider nicht das Prüfungsziel. Kopf hoch :-/ manchmal läuft es, manchmal eben nicht und wir sind uns sicher, beim nächsten Mal klappt sicher wieder alles hervorragend! ;-)
Richtig groß ist die Freude wieder beim Team Norbert/Nicole und ihrem Zoff von der Mohnwiese: auf der LGA 05 in Bodenheim konnte sich das Dreamteam von 39 Startern den 5. Platz mit 279 Punkten ergattern und somit auch ein Ticket für die diesjährige Bundessiegerprüfung!!! Herzlichen Glückwunsch und schon jetzt toi, toi, toi für die BSP - Daumen & Pfoten sind gedrück :-)

Treppchen knapp verpasst...

Am vergangenen Wochenende fand auch in der SV LG10 die alljährliche Qualifikationsprüfung statt. 25 Starter stellten sich der Aufgabe und mit A:99 B:90 C:91 und insgesamt 280 Gesamtpunkten erkämpften sich Wolfgang Hessinger und sein Timon von der Mohnwiese einen spitzenmäßigen 4. Platz - Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und drücken natürlich auch für dieses Team ganz fest die Daumen auf der Bundessiegerprüfung in Meppen...!!!

Bundessiegerprüfung 2015

Vergangenes Wochenende starteten gleich drei "Mohnwiese"-Teams auf der SV Bundessiegerprüfung in Meppen. Trotz vieler kleiner Patzer, lieferten in der Gesamtwertung alle noch tolle Ergebnisse ab und erreichten von 120 Teilnehmern nachfolgende Platzierungen:

Platz 30: Thomas Altenburger & Yardas vd Mohnwiese >> 91 - 88 - 95 = 274
Platz 33: Nicole Elsing & Zoff von der Mohnwiese >> 96 - 87 - 90 = 273
Platz 48: Wolfgang Hessinger & Timon vd Mohnwiese >> 91 - 86 - 90 = 267

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!!!
Alle Ergebnisse kann man hier nachlesen:
www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/pruefung

FCI Weltmeisterschaft 2015

Dieses Jahr war die FCI Weltmeisterschaft eine ziemlich harte Nuss für alle Teilnehmer: je nach Losglück ein sehr anspruchsvolles Fährtengelände, im Stadion ein sehr genauer und harter Bewertungsrichter in der Unterordnung und ein sehr professioneller und fairer Schutzdienst von Richter und Helfer... Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden Teilnehmer Vasilis und Chen sich bei einem Starterfeld von über 130 Teilnehmern gut geschlagen haben und zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen konnten:

Platz 56: Vasilis Balakas-Vasiliou & Aris vd Mohnwiese >> 96 - 81 - 88 = 265
Platz 96: Chen Chun Chieh & Amon vd Mohnwiese >> 80 - 82 - 84 = 246

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!!!
--> Ergebnisse & Videos auf Working-Dog <--

WUSV Weltmeisterschaft in Finnland

Dieses Jahr fand die WUSV Weltmeisterschaft in Finnland statt und über 100 Teams nahmen daran teil. Durchweg waren die Erwartungen an die Teilnehmer im Fährtengelände und auch im Stadion sehr hoch und hervorragende Leistungen wurden mit vorzüglichen Punkten honoriert. Erneut konnte sich eine Mohnwiese-Nachzucht, Amon von der Mohnwiese mit seinem Hundeführer Chen Chun Chieh, super im Mittelfeld platzieren und sich letztendlich mit A:94 B:83 und C:81 (258 P.) den 48. Platz sichern. Eine top Leistung, wenn man bedenkt, dass dieses Team keine 3 Wochen vorher noch auf der FCI WM in der Schweiz teilgenommen hat! Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!!

--> Ergebnisse & Videos auf Working-Dog <--

Agility Bundessiegerprüfung 2015

Wir haben was verbummelt :-/ Vor lauter "hier & da" ist uns das Agility-Ergebnis von der der Bundessiegerprüfung im September untergegangen (böser Admin ;-) Selbstverständlich freuen wir uns auch darüber, dass unsere Mohnwiese-Nachzuchten auch in anderen Sparten erfolgreich geführt werden! Deshalb möchten wir heute unsere herzlichsten Glückwünsche nachholen:
Petra Machauer und ihre Belanna von der Mohnwiese haben sich auf der SV BSP Agility in Bestform präsentiert: Der A-Lauf (leider) mit einem Parcoursfehler und Jumping 1 fehlerfrei & die beiden haben sogar mit einer Hammerzeit diesen Lauf gewonnen. Bis dahin Platz 13 in der Gesamtwertung!! Und dann hatte das Team bissle Pech im Jumping 2, wo es zu Beginn genauso tip-top aussah, es aber wegen eines Führfehlers zur Disqualifikation kam. Somit purzelten die beiden in der Gesamtwertung auf Platz 55 (von 84). Wirklich so schade, aber Kopf hoch - im nächsten Jahr klappt alles - ganz bestimmt!! :-)

Alle Ergebnisse auf der SV Agility Eventseite nachzulesen.

SV Landesgruppen-FH LG13

Vom 17.-18. Oktober fand erneut bei der SV OG Illmensee die SV Landesgruppen FH statt. Knapp 30 Starter kämpften um die begehrten Startplätze zur Bundes-FH. Unter den fairen Augen des Leistungsrichters Jürgen Armbruster gewannen punktgleich mit 100 Punkten zwei Teams diese Prüfung und mit dabei waren wieder Dietmar Gebhart mit seiner Mona von der Mohnwiese! Zuversichtlich und bestens vorbereitet starten die beiden nun kommendes Wochenende auf der SV Bundes-FH in Veringenstadt.
Wir wünschen Euch viel Glück & Erfolg!!

Wir können auch schön!

Am vergangenen Wochenende fand bei der SV OG Böblingen die "Baden-Württembergische Jugend Zucht- und Nachwuchsschau" statt. Als Richter war Herr Robert Lang für alle Klassen geladen. Rund 90 Hunde waren gemeldet und vorstellig und zwei Mohnwiese Junghunde waren mit von der Partie... Linda mit ihrer Langhaar-Hündin Anna von der Mohnwiese erhielt ein "SEHR GUT" aber auch unsere Annika hat mir ihrer Dakiwi von der Mohnwiese bewiesen, dass Sporthunde auch schön sein können und erhielt für ihre schwarze "Katze" ebenfalls das höchste Prädikat in der Jugendklasse: "SEHR GUT" !! Wir freuen uns wie Bär darüber und natürlich auch für die beiden Mädels.... und Annika: bevor Du Gefallen am Ring-laufen findest, darfst Du Dich gerne wieder dem IPO Training widmen ;-)

"Zwei auf einen Streich"

Goya vom Hoch Raiffeisen hatte ein volles Programm diese Woche: zuerst absolvierte sie am Donnerstag die Ausdauerprüfung und am Samstag die Körung bei der SV OG Zabergäu, die sie ebenfalls erfolgreich bestanden hat. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Körmeister Hans-Peter Rieker für die faire und korrekte Bewertung, sowie an den Körhelfer Steffen Straub für die gute Helferarbeit!

FCI Qualifikation

Herzlichen Glückwunsch Norbert zu der tollen Leistung mit Deinem Zoff von der Mohnwiese!
Platz 7 von 39 mit A: 98 B: 88 C: 91 = Gesamtergebnis sehr gut mit 277 Punkten ;-)


Hier findet Ihr alle Ergebnisse zur LG05 FCI-Qualifikation >>ERGEBNISSE<< und hier geht es zum WD-Profil von Zoff von der Mohnwiese...

Nach oben